Iconleiste der verschiedenen Zeitstationen, die Bronzezeit ist hervorgehoben

Bronzezeit

Handel mit Bronze und Pferden - ein Hof der Urnenfelderzeit  (um 1000 v. Chr.)

Während der jüngeren Bronzezeit – auch als Urnenfelderkultur bekannt – waren in unserer Region wohl eher kleinformatige Häuser üblich. In der Talweitung bei Niederweimar wurden im Vorfeld der Kiesgewinnung an mehreren Stellen unterschiedlich große Siedlungskonzentrationen festgestellt.

Als Modellsiedlung der Epoche wird hier eine aus drei Häusern bestehende Gebäudegruppe errichtet. Ein Hauptgebäude auf schlüsselochförmigem Grundriss diente ehemals als Wohnhaus mit Stallteil. Ein kleineres Nebengebäude auf Sechs-Pfosten-Basis wird als Werkstatt für die Bronzeverarbeitung genutzt. Ein gestelzter Vierpfosten-Speicher dient der sicheren Aufbewahrung wertvoller Güter.

 

Im engeren Bereich des Gehöftes wird auf kleinen Ackerbeeten der Anbau zeitgenössischer Kulturpflanzen demonstriert. 

Eingerahmt wird die kleine Ansiedlung von einem Mischwald aus Eichen, Linden, Ahorn und der neu eingewanderten Buche sowie einem Auwald mit Eschen und Weiden.

 

Für die Herstellung von Bronze – dem Namen gebenden Werkstoff dieser Epoche – wird neben Kupfer auch Zinn benötigt, das jedoch nur in wenigen Lagerstätten in Europa zu finden ist. Dieser Umstand führte zu einem „globalen“ Handelsnetz, von den Eliten kontrolliert, über das neben Rohstoffen und Waren auch Technologien und kulturelle Ideen verbreitet wurden. Dabei spielte das Pferd eine kaum zu unterschätzende Rolle. Die Themenbereiche „Herrschaft – Kontrolle – Mobilität“ haben eine zentrale Rolle in der Vermittlungsarbeit und sollen die gravierenden gesellschaftliche Veränderungen dieser Epoche beleuchten.

 

Nicht zuletzt das mildere Klima begünstigte die Ausdehnung der Wirtschaftsflächen auch in höhere Lagen der Mittelgebirge und die verstärkte Siedlungstätigkeit in Flusstälern. 

Ackerbau und Viehzucht bildeten weiterhin die Grundlagen der Wirtschaft, daneben haben sich aber zunehmend differenzierte Handwerke herausgebildet.

 

Bronze wurde vorwiegend für Schmuck (z. B. Nadeln für Kleidung oder Haartrachten) und Waffen oder Geräte verwendet. Alltägliche Gebrauchsgeräte bestanden jedoch weiterhin aus Keramik, Holz und zunächst auch noch Stein. Der Material- und Prestigewert des goldglänzenden Metalls dürfte jedoch hoch gewesen sein

Station der Bronzezeit mit Hauptgebäude und Speicher im Hintergrund
Flüssige Bronze in Gussform
Bronzezeitlicher Angelhaken (Fundstück)

Impressionen aus der Bronzezeit: Bronzebeile, Erstellen der Gussformen, Keramik nach dem Feldbrand, Ausrüstungsgegenstände aus Bronze, Bronzeguss, Modenschau, bronzene Angelhaken, Wohnhaus, Wohnhaus und Werkstatt im Bau, Speicherbau.