Kurs Keramik der Steinzeit
Veranstaltungen · 07. September 2022
Bericht über den Kurs Keramik der Steinzeit auf der Zeiteninsel. Herstellung von Keramik der verschiedenen Kulturen der Jungsteinzeit aus der Marburger Region.

Einweihung des eisenzeitlichen Keramikbrennofens
Archäologische Arbeitsgruppen · 29. August 2022
Der erste Keramikbrand wurde im rekonstruierten eisenzeitlichen Keramikbrennofen von der AG Keramik auf der Zeiteninsel erfolgreich durchgeführt.

Zeiteninsel on tour - Fulda
Bericht über das keltisches Innenhoffest des Vonderaumuseums in Fulda, das Mitglieder der AG Eisenzeit der Zeiteninsel bereichert haben mit Ständen zur Ernährung, zum Brettchenweben, Färben, Textil und Sprang.

Die Germanen waren wieder da!
Veranstaltungen · 07. Juli 2022
Die Arbeitsgruppe der Zeitstation der Germanen der römischen Kaiserzeit hatte Darsteller:innen und Archäotechniker mit diesem zeitlichen Schwerpunkt zum Austausch auf die Zeiteninsel eingeladen. Am Sonntag öffneten sich für Besucher:innen die Tore und sie konnten die Belebung des Hauses erleben.

Archäologie-Messe Frankfurt
Veranstaltungen · 22. Juni 2022
Bericht über die Archäologie-Messe Frankfurt, wo die Zeiteninsel sich mit einem Infostand beteiligt hat.

Workshop Keramik der Eisenzeit
Veranstaltungen · 13. Juni 2022
Bericht über den Workshop Keramik zur Eisenzeit auf der Zeiteninsel 2022.

Workshop Steine schlagen
Veranstaltungen · 27. Mai 2022
Bericht über den WS Steine schlagen mit Andreas Benke Mai 2022

Geschichte(n) erleben - in der Eisenzeit
Veranstaltungen · 24. Mai 2022
Bericht über die Jahresveranstaltung "Geschichte(n) erleben - in der Eisenzeit" im Mai 2022.

Meilerbrand der AG Keramik
Archäologische Arbeitsgruppen · 25. April 2022
Bericht über den ersten Keramikbrand der Saison auf der Zeiteninsel.

Aussaat des Schulackers
Schulackerprojekt · 29. März 2022
Am Montag dieser Woche sind die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Niederweimar erneut auf die Zeiteninsel gekommen. Gute zwei Wochen vorher hatten wir gemeinsam mit den Eltern den Schulacker vorbereitet, nun wollten wir aussäen. Doch obwohl wir bei der Vorbereitung gründlich gearbeitet hatten, mussten wir zunächst noch einmal Unkraut entfernen. Die Kinder haben eifrig gegraben und den Boden gelockert. Anschließend zogen sie mit Hilfe von Grabstöcken, so gut es...

Mehr anzeigen