· 

Im Märzen der Bauer...

Die Rösslein nicht anspannt – wir beackern unseren Acker in der Jungsteinzeit, noch ohne Rösser! Die Kinder der Waldofschule haben in der Woche vor den Osterferien fleißig „gepflüget, geegget und vor allem gesät“. 

Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein bearbeiteten die dreißig Schüler und Schülerinnen mit vollem Körpereinsatz den Schulacker der Zeiteninsel. Sie haben umgegraben, weiter Unkraut entfernt und kleine Wege getrampelt. Der Großteil des Feldes wurde mit Einkorn und Emmer eingesät, ein kleinerer Teil blieb unbearbeitet und wurde mit Stroh gemulcht. Alle Kinder waren voller Eifer dabei.

Die Frühstückspause fand zur großen Freude aller im jungsteinzeitlichen Langhaus statt. Viele Kinder suchten aber auch den Sonnenschein und tobten voller Freude über den Platz vor dem Rössenhaus. Um 11 Uhr waren wir mit der Feldarbeit fertig und die Klasse brach zur Wanderung an den Bahnhof von Niederweimar auf – wie schön, dass die Zeiteninsel so gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden ist!

Allen Kindern hier noch mal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!

 

Text: Cornelia Chung-Schütz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0