Zeiteninsel on tour - Fulda

Das Vonderaumuseum in Fulda präsentiert passend zum Keltenjahr in Hessen eine Sonderausstellung zur Eisenzeit, die durch ein keltisches Innenhoffest im Juli bereichert wurde.

Mit Unterstützung von Mitgliedern der AG Eisenzeit von der Zeiteninsel, dem Schmied Stephan Lück und der Keramikerin Bettina Kocak, konnten eisenzeitliche Themen präsentiert und auch erfahren werden: Wie schwierig ist es Korn mit einer Schiebemühle zu mahlen, im Vergleich zu einer Drehmühle? Wie schmeckt in Salz gelagertes Fleisch oder Brot, was auf einem Backteller gebacken wurde?

Mit welchen Pflanzen kann man Textilien färben und wie werden diese überhaupt hergestellt? Was hat es mit Brettchenborten auf sich und warum muss man das Eisen schmieden solange es noch heiß ist?

An drei Tagen konnten sich Besucher:innen ein Bild der Hinterlassenschaften von Menschen der Eisenzeit im Museum machen und im Anschluss daran in lebendigen Vorführungen erfahren, wie z. B. Keramik produziert wurde.

Sonntagmorgen haben die Beteiligten die Zeit genutzt und sich die Sonderausstellung angesehen. Vielen Dank an Dr. Frank Verse, dass wir in Fulda zu Gast sein durften. Vielen Dank auch an Milena Wingenfeld, die diese Veranstaltung toll vorbereitet und die Gruppe in allen Belangen sehr unterstützt hat.

Diese Art der Veranstaltung fand zum ersten Mal statt und alle Beteiligten sind sich einig: im kommenden Jahr wird es wieder ein Innenhoffest geben. Wir freuen uns schon darauf.

 

Foto 1: Plakat für das Innenhoffest, Foto 2: Färbetopf mit Ackerschachtelhalm grün-gelb, Foto 3: Fladenbrot auf Backteller in Feuerschale, Foto 4: Strauß mit Kräutern in eisenzeitlicher Keramik, Foto 5: Schiebemühle und Drehmühle, Foto 6: Nauheimer Brot und dicke Bohnen, Foto 7: Schmiedewerkstück glühend, Foto 8: eisenzeitliche Frau mit Webrahmen für Sprang, Foto 9: Stand mit eisenzeitlicher Keramik und Publikum, Foto 10: Gruppe, die eine Führung im Museum mitmacht, Foto 11: Stand Brettchenweben, Foto 12: Stand Ernährung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0