· 

Geschichte(n) erleben - in der Eisenzeit

An einem Wochenende im Mai 2022 war es endlich soweit - nach der langen Zeit der Pandemie - konnten wieder Erlebnistage auf der Zeiteninsel durchgeführt werden, diesmal mit dem Schwerpunkt Eisenzeit, denn in Hessen wird in diesem Jahr ein Keltenjahr gefeiert.

 

Die mehr als 18 Gruppen, Darsteller:innen und Archäotechniker:innen aus ganz Deutschland hatten ihre Stände über das Gelände in den einzelnen Zeitstationen der Zeiteninsel verteilt und stellten diverse Handwerke der Eisenzeit dar, wie Schmieden, die Herstellung von Glasperlen oder das Prägen von Münzen.

Die Akteure waren im Vorfeld so ausgesucht worden, dass ein möglichst umfassender Blick in die Zeit der Kelten möglich werden sollte. Hierfür wurden Spezialist:innen und qualitätvolle Darsteller:innen verpflichtet.

Es gab viele Mitmachaktionen für Kinder und der Stockbrotstand war auch immer gut besucht.

In den nächsten Tagen werden wir einige Highlights der Veranstaltung hier kurz vorstellen.

Für Speis und Trank war wie immer gut gesorgt durch die Landfrauen mit ihren leckeren Kuchen, die Würstchen vom Grill und die leckeren Gerichte vom Ble Noir.

Bei herrlichstem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen haben die Besucher:innen den Tag auf der Zeiteninsel sehr genossen, manche kamen sogar am zweiten Tag wieder, weil es so schön war.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Erlebnistage erst möglich gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich im kommenden Jahr wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0