· 

Aussaat des Schulackers

Kinder bei der Arbeit auf dem Schulacker

Am Montag dieser Woche sind die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Niederweimar erneut auf die Zeiteninsel gekommen.

Gute zwei Wochen vorher hatten wir gemeinsam mit den Eltern den Schulacker vorbereitet, nun wollten wir aussäen.

Doch obwohl wir bei der Vorbereitung gründlich gearbeitet hatten, mussten wir zunächst noch einmal Unkraut entfernen.

Die Kinder haben eifrig gegraben und den Boden gelockert. Anschließend zogen sie mit Hilfe von Grabstöcken, so gut es ging, Furchen in den Boden. Durch die anhaltende Trockenheit der letzten Tage war das gar nicht so einfach.

 

Da wir die Ackerfläche dieses Jahr deutlich vergrößert haben, konnten wir neben den jungsteinzeitlichen Getreidesorten Emmer und Einkorn auch noch Erbsen und Linsen ausbringen. Damit werden wir im Herbst fast die gesamte Palette an Feldfrüchten ernten können, die den Menschen in der Jungsteinzeit in unserer Region zur Verfügung stand.

Nachdem die Saat ausgelegt war, musste das Feld noch kräftig gegossen werden. Die Kinder haben eifrig Gießkanne um Gießkanne auf den Acker geschleppt. Und am Ende blieb sogar noch Zeit, um das schöne Wetter zu genießen!

 

Fotos: Andreas Teetz Text: Cornelia Chung-Schütz

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Meischu (Dienstag, 29 März 2022 14:50)

    Toll, dass es wieder losgeht. Für die Kinder ist das bestimmt ein besonderes Erlebnis.
    Ich bin gespannt auf die Ernte und die Verarbeitung der Produkte.