· 

Vorbereitung des Schulackers

Am vergangen Samstag war es endlich wieder so weit: Eltern, Kinder und Lehrer der dritten Klasse der Grundschule Niederweimar sind bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Zeiteninsel zusammengekommen, um den Schulacker für die Aussaat vorzubereiten.

Die Zeiteninsel pflegt bereits seit 2014 eine Kooperation mit der Grundschule Niederweimar. Die Drittklässler aus Niederweimar bestellen alljährlich einen jungsteinzeitlichen Acker auf dem Gelände der Zeiteninsel und erarbeiten sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes die Verarbeitungsschritte vom Korn zum Brot sowie den Aufwand, der dahinter steckt.

Die Kinder haben am Samstag zunächst gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern den Acker von Unkraut befreit und umgegraben sowie den Flechtwerkzaun mit Weidenruten geflickt.

Außerdem haben wir viele Fragen zum Ackerbau besprochen und die Kinder haben sich sehr ausführlich mit den Zeitstationen Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit beschäftigt. Wann begannen die Menschen eigentlich Getreide anzubauen? Wie hat sich ihr Leben dadurch geändert? Welche Getreidesorten haben die Bauern angepflanzt? Und wie verarbeitete die Steinzeit-Familie ihre Ernte?

 

Gemeinsam haben wir die Arbeit in gut zwei Stunden erledigt. Hier noch mal ein großes Dankeschön an all die hilfsbereiten Eltern!

Nun freuen wir uns auf den nächsten Besuch der Schülerinnen und Schüler: Ende März wird die Klasse wieder auf die Zeiteninsel kommen und das Getreide aussäen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0