· 

Gründungstreffen der AG Bewaffnete Konflikte

Die Arbeitsgemeinschaft „bewaffnete Konflikte“ befasst sich mit allen Aspekten von gewaltsamen Auseinandersetzungen in den Epochen, die auf der Zeiteninsel dargestellt werden. Die Themen, die wir bei unseren Treffen recherchieren und diskutieren, wählen wir gemeinsam aus. Zum Beispiel können dies einzelne Ereignisse der Konfliktarchäologie sein, Sozialstrukturen der jeweiligen Epochen, medizinische Versorgung von (Kampf)-Verletzungen, Eskalation und Deeskalationsstrategien in der Vor- und Frühgeschichte sein.

Wer Lust hat, kann sich auch beim praktischen Teil beteiligen, was die Erstellung von Waffenrepliken (hier werden wir sicher mit anderen AGs zusammenarbeiten) und Kampfsport beinhaltet.

Am Sa. 02.04.2022 werden wir unser Gründungstreffen veranstalten. Wir treffen uns auf der Zeiteninsel nach dem Arbeitseinsatz, wenn alle, die interessiert sind, sich gestärkt haben.

Als inhaltlichen Einstieg durchleuchten wir den Begriff „bewaffnete Konflikte“. Mir allein sind schon fast 20 verschiedene Arten bewaffneter Konflikte eingefallen, die wir definieren, die Akteure und ihre Motivationen benennen und überlegen werden, welche Konfliktarten in welcher Epoche

vorkamen.

Anschließend werden wir gemeinsam das Thema und den Termin des nächsten Treffens festlegen.

 

Text: Dorothea Gutjahr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0