· 

Workshop Steine schlagen

Endlich war es wieder soweit: Andreas Benke gab sein profundes Wissen über die Bearbeitung von Flint an wissensdurstige Anfänger und Fortgeschrittene weiter.

10 Interessierte hatten sich am vergangenen Wochenende getroffen, um eine Einführung in die Herstellung von Pfeilspitzen und das Abschlagen von Klingen aus Klingenkernen zu sehen und zu erlernen.

Am ersten Tag begann Andreas Benke mit einer kurzen Einführung über die Eigenschaften von Feuerstein und seine Eigenheiten, wie man einen Stein liest und wie er sich am Besten bearbeiten lässt.

Zur Einführung konnten sich die Teilnehmenden Abschläge aussuchen, die sie dann durch Abschlagen oder Abknipsen von Kanten zu einer Pfeilspitze formten.

Auch am zweiten Tag waren die Teilnehmen noch hochmotiviert und nach einer Vorführung von Andreas Benke, wie man aus einem Strandfund einen kleinen Meißel herstellt, ging es dann weiter mit der Produktion der eigenen Pfeilspitzen, Klingen und Speerspitzen.

Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmenden wieder viel gelernt und den großen Wunsch weiter am Ball zu bleiben - denn Übung macht den Meister-Steinschläger.

Vielen Dank an Andreas Benke für diese Unterweisung.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Kurse mit Andreas Benke geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0