Geologie trifft Archäologie

 

22. Januar 2022, das Wetter ist nasskalt und das Thema erscheint trocken und speziell zu sein: Siedlungsschichten in der Weimarer Kiesgrube und Landschaftsspuren in Niederwalgern. Aber die Guides – Bernd Starossek und Manfred Gerhard – sind dafür bekannt, Geologie lebendig, spannend und gleichzeitig äußerst fachkundig zu gestalten. Und so kamen gut 40 Personen zusammen, die zunächst mit Bernd Starossek das aktuell aktive ca. 40 cm tiefe Ausgrabungsgebiet, direkt neben dem Museumsgelände, in Augenschein nahmen. Hier wurden von Archäologen vereinzelt neue bronzezeitliche Spuren und Fundstücke entdeckt.  Weiter 

 

Die Zeiteninsel trauert um Kirsten Fründt

 

Unsere Landrätin des Kreises Marburg-Biedenkopf Kirsten Fründt starb am 18. Januar nach schwerer Krankheit. Sie war der Zeiteninsel seit langem ehrlich zugetan und hat während ihrer gesamten Amtszeit das Museumsprojekt tatkräftig unterstützt und gefördert, wo immer sie konnte. Und was sie als gut und richtig ansah, dafür hat sie sich engagiert und mit der Kraft ihrer freundlichen und zugewandten Art wohlbringend eingesetzt. Wir gedenken ihrer mit großer Dankbarkeit und auch Freude, dass sie uns ein Stück unseres Weges - wenngleich auch viel zu kurz - begleitet hat.